Pflasterstein II – Wörter mit ss/ß

Der Titel hat sich gewandelt. Aus dem Stolperstein ist ein Pflasterstein auf meinem Weg geworden.

Nachdem die Kinder in der letzten Stunde schon erfolgreich mit Ethercalc gearbeitet haben, folgte die Weiterarbeit.
Ich habe neue Teams bilden lassen und dann sollten die Kinder die gesammelten Wörter in den Tabellen überarbeiten, natürlich nicht die eigenen. So ist eine schöne Lernwörtersammlung entstanden und die Kinder haben sich auf dem Weg dahin mit jedem Wort beschäftigt, es im Wörterbuch nachgeschlagen oder bei Google gesucht.

Anschließend erstellte ich eine MS Forms Umfrage, bei der die Kinder zuerst ihren Namen eingeben und dann eine Rechtschreibregel formulieren sollten. Auch das funktionierte wunderbar und diente zugegebenermaßen primär dazu, dass die Kinder dieses Tool kennenlernen und ich schauen kann, ob es für den weiteren Einsatz taugt.

Dabei bemerkte ich, dass MS Forms einerseits einfach und schnell zu bedienen ist und ich in meinem Account die Antworten sehen kann, während die Kinder keinen eigenen Account brauchen. Das finde ich sehr praktisch und werde es weiter ausprobieren (hier). Andererseits sind die Möglichkeiten stark eingeschränkt und ich bin mir noch nicht sicher, was der „Mehrwert“ (ich weiß, böses Wort) ist.

In dieser Rechtschreibsequenz folgen jetzt noch ein paar analoge und digitale Übungen zu den Wörtern und eine zeitnahe Lernzielkontrolle. Damit schließe ich das Thema hier ab. Aus dem Stolperstein ist ein Pflasterstein geworden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: